Zeichnen mit PHP - Liniendiagramm um Punkte erweitern

Zeichnen mit PHP: ein Liniendiagramm - Grafische Punkte

Zeichnen mit PHP: ein Liniendiagramm - Grafische Punkte

Unser letztes Tutorial über die Erstellung eines Liniendiagrammes war schon recht komplett.
Um aber auch kleinere Knicke in einer solchen Grafik besser zu sehen, könnte man das Liniendiagramm um Punkte erweitern.

Diese Punkt zu Punkt Koordinaten möchten wir in diesem Tutorial einmal behandeln. Dabei lernen wir eine neue PHP-Funktion zum zeichnen von Kreisen (ausgefüllte Elipsen um genauer zu sein).

Die imagefilledarc() Funktion nutzen wir heute zum zeichnen mit PHP.

Erweiterung des Liniendiagramm-Tutorials

Vorraussetzung dieses Tutorials ist der Code für das Liniendiagrammes, welches du hier nocheinmal lesen kannst.

Nachfolgend der Code für bild.php.
Ich habe dir die Erweiterung die du kopieren kannst, in der letzten Zeile des PHP Codes. Der restliche Code sollte dir vom letzten Tutorial bekannt vor kommen.
<?phpif($i+1 < $countBalken){imageline($theImage, $i*$dynWidth, ($imgHeight-$aktNewSize),($i+1)*$dynWidth, ($imgHeight-$aktNewSize2), $colorBlue);}imagefilledarc($theImage, $i*$dynWidth, ($imgHeight-$aktNewSize),7 ,7 , 0,360, $colorBlue, IMG_ARC_PIE);?>


In der letzten Zeile des PHP Codes, siehst du den Code, der nach der if-Anweisung einzufügen ist.

Erläuterung des PHP-Scripts

imagefilledarc() zeichnet dabei eine Elipse, welche mit $colorBlue farbig ausgefüllt wird. Du kannst hierfür auch eine andere Farbe nehmen.

Die beiden 7 bestimmen den Durchmesser der Höhe und Breite der Elipse.
0 und 360 (Grad) sagt dir, dass der Kreis durchgehend gezogen werden soll. Dies entspricht der Gradzahl.
0 Grad ist in PHP die 3 Uhr Stellung, also rechts bei "viertel" beginnt es ab 0 Grad an zu zählen und dann im Uhrzeigersinn.

Am Ende bekommt deine Grafik schöne Punkte, welche 7 Pixel Durchmesser haben. Damit ist unser Liniendiagramm auch schon komplett. In 3 Tutorials von den Rasterlinien über die Graphlinien bis zu den Verbindungspunkten.

Alle Grafik zeichnen Tutorials zum Liniendiagramm:
  • Einheiten, Benamung im Koordinatensystem
  • Raster zeichnen
  • Liniendiagramm zeichnen
  • Punktverbindungen zeichnen