Tour: Webmaster-Glossar.de kennenlernen

Lerne Webmaster-Glossar genauer kennen. Von der Entstehungsgeschichte, Ziele, Technik und die Erläuterung der Webseitenbereiche.


Inhaltsverzeichnis:
  1. Der Inhaber und Entwickler kurz vorgestellt
  2. History: Anfang
  3. Zielsetzungen
  4. Technische Daten
  5. Unterstützung!

1.) Der Inhaber und Entwickler kurz vorgestellt

Schön das du die Tour besuchst, um mehr über Webmaster-Glossar.de zu erfahren. Gleich zu Beginn ein paar Worte zu mir.
Mein Name ist Marcus, 30 Jahre alt und selbständig im Internet. Als gelernter Kfz.-Mechatroniker gibt es kaum parallelen zur Tätigkeit als Webmaster. Jedoch ist das entwickeln von Software und Webseiten seit Jugendtagen meine Leidenschaft. Bereits mit 14 / 15 Jahren entwickelte ich erste Programme mit Visual Basic, später mit C++ und viele weitere Programmiersprachen.
Die richtige Leidenschaft wurde dann aber mit PHP entfacht. Ja, HTML habe ich erst nach PHP so richtig gelernt. Da kommt wohl auch niemand drumrum.
Nun hat sich nach 12 Jahren Webentwicklung einiges an Wissen angehäuft. Nach und nach versuche ich auf Webmaster-Glossar viele Probleme (gerade der Einstieg ins Neuland Webentwicklung) in Artikeln zu fassen.
Zeit ist begrenzt und leider ist nur ein Bruchteil der Zeit für das verfassen der Themen verfügbar.

2.) History: Die Entstehungsgeschichte

Bis ins Jahr 2010 hatte ich mit meinem Kumpel und Geschäftspartner eine GbR. Ein Unternehmen, was wie Beispielsweise Yahoo! oder Web.de verschiedene Interessenbereiche der Nutzer mit Themen (und passender Werbung) versorgt. Ein Themengebiet unserer Webseite war die Erstellung von Webseiten selbst. Als das Unternehmen eigentlich mehr Geld verbrannte und ein Ende absehbar war, gründete ich nebenbei die Webseite Webmaster-Glossar.de.
Zum einen wollte ich über Webentwicklung, Webdesign und andere Probleme der Webmaster ein Themenportal. Auf der anderen Seite wollte ich den Webseitenbetreibern das anbieten, was mir in meiner Selbständigkeit im Internet immer fehlte: Alles an einem Platz zu haben! Eine Webseite, die Infos und andere Dinge zum kostenlosen Nutzen/Downloaden bereit hält.
Du siehst, die Idee liegt vor dir. Wenn du im Netz etwas nicht findest, erschaffe es und biete es denen an, die auch danach suchen. So bietet Webmaster-Glossar nun ein breites Themenspektrum, Tools und Stock-Downloads.

3.) Zielsetzung

Mein Ziel ist es, Problemlösungen anzubieten. Entwicklern, Webseitenbetreiber und Startups möchte ich so viel kostenloses Wissen und Downloadmaterial wie mir möglich zur Verfügung stellen. Ebenso Tools, welche Arbeitsaufwand und -zeit auf ein minimum reduzieren.

Mitmachen: Du hast etwas, was du auch den vielen Webbis da draußen kostenlos schenken möchtest? Schreib mich an, um Webmaster-Glossar noch vielseitiger zu machen!

4.) Technische Daten

  • Script: wg2017-simple (CMS by Webmaster-Glossar.de)
  • Script-Größe: 372 kb
  • Script Highlights: Extreme-Caching, Ajax loading, komprimiert, Datenbank Multi-Selects
  • Theme: wg2017-orange (by Webmaster-Glossar.de)
  • Theme-Größe: 96 kb
  • Theme Highlights: responsive, mobile first, minimal
  • Bilder: 2.533 Images / 199 MB
  • Texte: 41,9 MB (in Datenbank)
  • Ladezeit (komplett): 1,14 Sek. (Mozilla Firefox, gemessen mit Google Analytics)
  • Server Antwortzeit: 0,09 Sek. (all-inkl.com, gemessen mit Google Analytics)
  • Seiten-Downloadzeit: 0,11 Sek. (all-inkl.com, gemessen mit Google Analytics)
  • Traffic*: 3,6 GB (im Monat März 2017)
  • Besuche*: 160.000 Hits (im Monat März 2017)
  • PHP Version: 7.1.1
* Traffic und Besucher: Gilt für Webmaster-Glossar.de und Games-Glossar.de
Stand: 29.03.2017

Unterstützung!

Ein Großteil meiner Zeit fließt in andere Projekte. Neben Webmaster-Glossar betreibe ich noch 3 weitere Webseiten. Ebenso gibt es Kundenaufträge, zwei YouTube Kanäle und viele weitere Aufgaben daheim - mit Haus und Hof.
Du kannst aber gern unterstützen! Gastbeiträge sind ebenso willkommen wie andere Inhalte. Tools und Stock dürfen gern bereichert werden.
Ebenfalls kannst du bei der Monetatisierung helfen. Buche Werbung auf Webmaster-Glossar in Form von einem sponsored Post, klassische Bannerwerbung oder mit einem Premium-Experteneintrag.
Oder Spende, um das Projekt zu unterstützen!

Schreibe mir doch eine eMail, ich freu mich!