PSP Tutorial: Schwarz-Weiß Bild mit Farbe

Tutorial Schwarz-Weiß Bild mit Farbe

Tutorial Schwarz-Weiß Bild mit Farbe

Ein beliebter Effekt, den man zur Zeit häufig auf verschiedenen Websites und Communitys (Facebook/Profilfotos) sehen kann, ist ein schwarz-weißes Bild wo nur ein Teil mit Farbe belegt ist. Beispielsweise ein Detail welches der Autor gern herausstechen lassen möchte.

In diesem Tutorial möchte ich zeigen, wie man soetwas mit Paint Shop umsetzt. Ich verwende dafür Corel PaintShop Pro X4. Es gibt für PhotoShop genug solcher Tutorials, jedoch steht Corel PaintShop diesem hier nichts nach.

Tutorial: Schwarz-Weiß Bild mit Farbe

Schritt 1: Bild einfügen, Ebenen anlegen

Kopiere dir das Originalbild von dieser Webseite.

Originalfoto eines blauen Stiefmütterchens

Originalfoto eines blauen Stiefmütterchens


Füge es in deinem PaintShop ein und klicke darauf mit einem Rechtsklick und kopiere es.
Klicke erneut mit Rechtsklick auf das Bild und wähle "Einfügen > Als neue Ebene einfügen".

Nun haben wir im Hintergrund das Originalbild, im Vordergrund bisher auch noch das Original. Nun machen wir das vordere schwarz-weiß.

Schritt 2: Kanäle mischen (monochrom)

Wähle nun "Einstellen > Farbe > Kanäle mischen.." im Menü.
Stelle auf den Ausgabekanel Grau, Rot 100%, Grün 0%, Blau 0% und Konstante 0%. Außerdem setze das Häkchen bei Monochrom.

Das ganze sollte so aussehen:

Kanäle mischen Monochrom für Schwarz-Weiß

Kanäle mischen Monochrom für Schwarz-Weiß


Das war der einfache Teil. Nun brauch man etwas Geschick - je nach Motiv auch Durchhaltevermögen.

Schritt 3: Hintergrund sichtbar machen - das Löschwerkzeug

Wir haben 2 Ebenen, wobei die erste in Farbe, die zweite ohne Farbe dargestellt wird. Nun müssen wir die Bereiche nur noch ausschneiden/löschen, welche wieder Farbe erhalten sollen.

Das geht mit dem Löschwerkzeug ganz einfach. Sieh dazu in der linken Liste und wähle "Löschwerkzeug".

Passe die Größe des Werkzeuges an und zeichne damit auf den Flächen, welche Farbe erhalten sollen. Im nächsten Bild siehst du meine Werkzeugeinstellung, welche ich dir dafür empfehlen kann.

Löschwerkzeug: Schwarz-Weiß entfernen, Endergebnis

Löschwerkzeug: Schwarz-Weiß entfernen, Endergebnis


Die Dicke sollte nicht bei 100% liegen, da man so auch schön in die kleineren Ecken kommt, ohne immer die Pinselgröße anpassen zu müssen.
Dieses Motiv war sicher ein sehr einfaches, jedoch gibt es andere welche mehr Zeit benötigen. Bestes Beispiel wäre hier eine Brücke.

Fragen oder eine Tutorial-Idee? Schreib mir deine Meinung!