Fehlerhafte Links in WordPress finden (Broken Link Checker)

Jeder der, egal mit welchem Script, schon etwas online ist, wird früher oder später einmal fehlerhafte Links haben.
Fehlerhafte Links bedeutet, dass ein Link kein richtiges Ziel mehr hat oder umgeleitet wird (auch 404 Fehlerseiten). Ein Teil der Suchmaschinenoptimierung (OnPage) ist es, Artikel miteinander zu verlinken. Wie hier mit OnPage oder dem Wort Suchmaschinenoptimierung bereits gezeigt. Dies ist gut für die interne Linkstruktur und bietet interne Backlinks an.

Wenn diese Links aber defekt sind

sollte man diese wieder reparieren! Als erstes muss man solche defekten Links ersteinmal finden. Dafür gibt es Beispielsweise für WordPress das schöne Plugin Broken Link Checker.
Fehlerhafte Links beheben: broken Link Checker

Fehlerhafte Links beheben: broken Link Checker


Dieses Tool durchsucht alle Themen und geht den Links nach. Das sind ausgehende Links zu anderen Webseiten, aber auch die internen Links zu eigenen Artikeln werden durchsucht. Fehlerhafte, oder welche die Umleiten, zeigt das Tool in übersichtlichen Listen. Von dort aus kann der Artikel oder Link auch bearbeitet werden.

Das WordPress Plugin Broken Link Checker

Nach der Installation gibt es unter "Werkzeuge" den Link "Fehlerhafte Links", worüber das Plugin gestartet werden kann. Das sieht dann im etwa so aus:

WordPress Plugin: Broken Link Checker: Fehlerhafte Links erkenne

WordPress Plugin: Broken Link Checker: Fehlerhafte Links erkenne

Fazit

Der Broken Link Checker hat mir bei dem Blogumzug geholfen, Fehlerhafte Links einfach zu zeigen. Dann konnte ich gleich editieren und nach ein paar Stunden waren alle Artikel mit korrekten Links online. Zudem konnte ich hier und da noch einen Link mehr setzen, da es mehr Artikel gibt als vor paar Monaten.
Ein unersetzliches Plugin also. Ich habe es nun wieder deaktiviert, aber an und an aktiviere ich es zur Analyse wieder.

Kennst du ein ähnlich gutes Tool für diesen Zweck? Berichte mit von deinen Erfahrungen.