Fehlerbehebung: WordPress Plugin Crayon - kein markieren von Code

Crayon copy Problem: WordPress Plugins

Crayon copy Problem: WordPress Plugins

Lange habe ich nach einem WordPress Plugin gesucht, um Code in Artikeln darzustellen. Crayon nutze ich nun fürs Syntax Highlighting und es ist wirklich sehr gut. Code einbetten leicht gemacht - auch inline.

Kürzlich bemerkte ich jedoch, dass markieren von Code in Artikeln nicht mehr möglich ist. Ebenfalls zur unformatierte Codeansicht umschalten ging nicht mehr.

Behebung des Copy-Problems in Crayon

Es gibt durchaus Wechselwirkungen zwischen einzelnen Plugins. Gerade bei denen, die Code optimieren.

Ich deaktivierte die Cache-Funktion - ohne Erfolg.

Für das schnelle laden der Webseite (0,4 Sekunden) nutze ich das Plugin "Autoptimize" - dort liegt der Hund auch begraben.

Autoptimize optimiert Quellcode der Seite - Wechselwirkung mit Crayon

Autoptimize JS Problem: Crayon copy

Autoptimize JS Problem: Crayon copy


Durch abschalten der Option "JavaScript Code optimieren" funktioniert nun auch das kopieren von Code in Crayon wieder.

Das Plugin ist eigentlich ziemlich gut - unter anderem entfernt es überflüssiges CSS und JavaScript, was nicht verwendet wird. Manches wird jedoch interaktiv durch den Besucher benutzt, das erkennt das Plugin jedoch nicht.
Und falls dein Problem dadurch noch nicht behoben wurde, solltest du die gecacheten Seiten leeren.